Übersprungnavigation

Inhalt

Sefrengo 2.0 beta erschienen 23.12.2011

Die Sefrengo- Entwicklung startet neu. Im April 2011 hat die Design & Data GmbH beschlossen sich der Weiterentwicklung des Open Source Content Management Systems Sefrengo anzunehmen und das System von Grund auf zu renovieren. Nach einer gut achtmonatigen Entwicklungszeit freuen wir uns das erste Ergebnis in Form einer Beta- Version vorliegen zu haben.

Ziel von Sefrengo 2.0 ist die Schaffung eines neuen Kerns in Form einer MVC (Model, View, Controller) Architektur. Wurde in den vorherigen Sefrengo Versionen das Rad vielfach neu erfunden, haben wir bei der Neuimplementierung viel Wert darauf gelegt das der Code zukünftig gut erweiterbar und wieder verwendbar ist. Die ersten 4 Bereiche die den neuen Sefrengo API Kern nutzen sind der von Grund auf neu programmierte Dateimanger, die Javascript und CSS Bereiche sowie der ebenfalls neue Logbereich. Desweiteren wurde der Frontendgenerierung in die neue API überführt. Als Javascriptbibliothek nutzt Sefrengo nun Jquery als Basis. Sefrengo setzt PHP 5.3 und MySql5 voraus.

Sefrengo 2.0 ist nicht eine Weiterentwicklung eines bestehenden Systems, sondern ein kompletter Neustart der Entwicklung. Daher haben wir uns entschlossen, Webseite und Forum komplett neu aufzusetzen und keine alten Inhalte zu übernehmen. Die Webseite befindet sich auf Stunde 0 und ist dementsprechend noch sehr „übersichtlich“. Dies wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern. Die alten Foren und Wiki Inhalte bleiben auf einer Archivseite erhalten.

Bis zur finalen Sefrengo Version 2.0 ist noch einiges zu tun.  Aufgrund von massiven Architekturänderungen müssen die sicher noch zahlreich auftretenden Bugs behoben und die Updatefähigkeit des Kernsystems von Sefrengo 1.x sichergestellt werden. Betont werden muss, dass die Beta Version nicht zum produktiven Einsatz geeignet ist, auch wenn neue die neue Sefrengo Homepage diese bereits verwendet.

Auch eine technische Dokumentation soll bis zum Erscheinen der finalen Sefrengo 2.0 Version erstellt werden. Dokumentiert wird Installations- und Updateprozess, API, sowie die Funktionsweise wichtiger Klassen für die Modulprogrammierung.

Ziel des 2.x Zweiges von Sefrengo ist die Überführung des gesamten Codes in die neue MVC API Struktur. Nach Erscheinen der Version 2.0 sind halbjährliche Mainreleases geplant. Die Entwicklungsarbeiten an Sefrengo 2.1 haben bereits begonnen.

Harald

19.04.2012

23:41

Gut wäre es den Tippfehler in der Artikelüberschrift zu entfernen.

Gruss Harald

Björn

20.04.2012

11:34

Oh, stimmt - korrigiert, Danke

Gruß Björn

Bitte geben Sie den in der Grafik dargestellten Sicherheitscode in das nebenstehende Feld ein, um das Formular abzusenden.
share us
| |